Mehr anzeigen

Valentinstagsherz aus Holzscheiben

Bald ist es soweit, am 14. Februar ist wieder Valentinstag. Wenn ihr noch keine Geschenkidee für eure oder euren Liebsten habt, habe ich hier genau das Richtige für euch! Bastelt mit geringen Materialaufwand ein wunderschönes Herz aus Holzscheiben.

Und so geht´s:

Material Werkzeug
Sperrholzplatte Kiefer 6mm - Maße 600x1000mm Stichsäge
Holzleim Kapp-Gehrungssäge
Aquaclou Holzbeize Nussbaum  
Kokosgarn / Baumanbinder  
Lasurpinsel  
Messing Schraubhaken 2,6 x 30mm  
Holzäste, trocken & gerade, 15-40mm Stärke  

Schritt 1: Aussägen und Lackieren der Herzform

Als erstes nehmen wir uns die Sperrholzplatte zur Hand und zeichnen uns ein schönes Herz auf.

Anschließend schneiden wir dieses mit Hilfe einer Stichsäge aus.

Wenn wir zufrieden mit unserem Holzherz sind, tragen wir mit einem Pinsel Beize auf die Holzplatte auf.

Schritt 2: Zurechtsägen der Astscheiben

Im nächsten Schritt schneiden wir unsere geraden Äste mit einer Kapp-Gehrungssäge in kleine Holzscheiben. Die Holzscheiben haben dabei unterschiedliche Durchmesser. So habe ich für die Astscheiben, welche später den Buchstaben bilden werden, einen Durchmesser von ca. 15 mm und für die Füllung der Holzplatte, Astscheiben mit einem Durchmesser von ca. 40 mm verwendet.

Schritt 3: Anbringen der Astscheiben auf das Herz

Nun zeichnen wir uns den Buchstaben der oder des Liebsten auf unser Herz auf und legen diese Linie mit unseren kleinen Astscheiben aus.

Als nächstes kleben wir die Astscheiben des Buchstabens mit Holzleim oder mit einer Heißklebepistole auf.

Schritt 4: Das Finish

Die Astscheiben des Buchstaben werden nun noch dunkel gebeizt oder in einer gewünschten Farbe lackiert, damit sich der Buchstabe optisch gut vom Rest der Füllung abzeichnet.

Anschließend bringen wir die Haken ans Herz an, damit wir später mit einem Kokosgarn unser Herz auch aufhängen können.

Nun kleben wir die restlichen, breiteren Baumscheiben auf unser Herz auf und lassen alles gut trocknen.

Und fertig ist euer individueller, zeitloser Liebesbeweis für euren Partner. 

AutorTobias Guttenberg
Lesezeit6 Minuten

Unsere Empfehlungen für dein Projekt