Kanadische Landschaft
Mehr anzeigen

Ein Semester mal anders…

Duales Studium mit Auslandssemester in Kanada

"Duales Studium und Auslandssemester, das hört sich zugegeben zunächst etwas ungewöhnlich an.

Während der ersten Semester meines dualen Studiums Wirtschaftsingenieurwesen bei der Einhell Germany AG wurde mir jedoch klar, dass dies eine sehr reizvolle Erfahrung wäre und begannen die ersten Planungen. Sowohl Einhell als auch die Technische Hochschule Deggendorf unterstützten mich während des kompletten Entscheidungs- und Bewerbungsprozesses in allen Bereichen.

Durch die Vielzahl der Partneruniversitäten der THD hat man eine sehr große Auswahl an Ländern und Kulturen zur Verfügung. Meine Wahl fiel letztendlich auf die Lakehead University im Norden Ontarios in Kanada, da sie in wunderschöner Umgebung an den Great Lakes liegt und man die tolle Möglichkeit hat, das nordamerikanische Uni-Leben kennenzulernen.

Als ich mit Winterjacke, Mütze und Handschuhen bepackt in den Flieger stieg, war ich zweifelsohne sehr aufgeregt. Drei Flüge und 16 Stunden später bekam ich jedoch bereits bei meiner Ankunft die hilfsbereite, freundliche Kultur der Kanadier zu spüren. Letztendlich war die Eingewöhnungszeit sehr kurz, was auch an der ausgezeichneten Betreuung der Uni lag. Ich erlebte viele schöne, neue Erfahrungen und lernte tolle Freunde aus aller Welt kennen. Die sprachliche Umstellung hinsichtlich der Vorlesungen klappte auch relativ schnell, wobei sowohl Dozenten als auch die Ansprechpartner für internationale Studierende immer ein offenes Ohr hatten.

Trotz der etwas aufwändigeren Kurse blieb noch genügend Zeit, das Land zu erkunden, weshalb ich beispielsweise mit anderen Austauschstudenten den Banff/Lake Louise National Park und die amerikanische Metropole Chicago besuchte.

Auslandssemester in Kanada für Einhell - 1
Auslandssemester in Kanada für Einhell - 3
Auslandssemester in Kanada für Einhell - 2
Auslandssemester in Kanada für Einhell - 4

Zu guter Letzt kann ich jeden, der die Möglichkeit dazu hat, ein Auslandssemester nur empfehlen, sei es in einem Theorie- oder auch im Praxissemester. Es bringt einen sowohl fachlich und sprachlich, aber vor allem auch menschlich weiter und ist eine ausgezeichnete Chance, einmal über den Tellerrand hinauszublicken. Man lernt neue Kulturen kennen & verstehen, was auch für die spätere berufliche Laufbahn hilfreich ist.

Ich werde sicherlich noch lange gerne an diese super Zeit zurückdenken, welche durch die flexible Gestaltung des dualen Studiums bei Einhell ermöglicht wurde!
Michael Schneider
Student Wirtschaftsingenieurwesen
Andrea Baumgartner HR Einhell
AutorAndrea Baumgartner
Lesezeit5 Minuten