Streifenfreie Brillanz: So reinigst du deine Fenster streifenfrei

Du kennst sie bestimmt auch, diese schmierigen Schlieren oder Streifen auf einem eigentlich sauber geputzten Fenster – und du bekommst sie einfach nicht weg. Diese unschönen Verschmutzungen werden erst dann sichtbar, wenn die Sonne auf das Fensterglas scheint. Stundenlanges Schrubben und Polieren ist anstrengend, sehr zeitaufwendig und verschmiert meist das Fenster nur noch mehr. Wir zeigen dir, wie du dein Fenster ganz einfach lupenrein putzen kannst. Außerdem stellen wir dir eines unserer neuesten Mitglieder der Power X-Change Familie vor: den Einhell Akku-Fensterreiniger BRILLIANTO – deine unverzichtbare Hilfe für streifenfreie Fenster.

Der Einhell Akku-Fensterreiniger BRILLIANTO: Wir zeigen dir, wie er funktioniert und wie du ihn am besten einsetzt.

Schritt-für-Schritt zum sauberen Fenster

Im Ranking der unbeliebtesten Hausarbeiten belegt Fensterputzen tatsächlich Platz 1. Allerdings nur dann, wenn man sich nicht zu helfen weiß. Mit ein paar einfachen Handgriffen wird das Putzen deiner Fenster zum Kinderspiel und es kann sogar Spaß machen. Wir zeigen dir, mit welchen einfachen, aber wirkungsvollen Tipps du deine Fenster streifenfrei reinigen kannst. 

Wie oft sollten die Fenster geputzt werden?

Saubere Fensterscheiben lassen dein Zuhause freundlich und einladend wirken. Durch glasklare Scheiben kommt viel Sonnenlicht in die Wohnung und es wird angenehm hell. Je nach Jahreszeit oder Umgebung, in der du lebst, kann die Häufigkeit der Reinigung variieren. Vor allem durch folgende äußerliche Einflüsse kann deine Fensterscheibe verschmutzt werden:

  • Pollen
  • Wasserflecken nach schlechtem Wetter
  • Staub von einer befahrenen Straße
  • Vogelkot oder andere tierische Hinterlassenschaften

Da viele dieser Verschmutzungen das ganze Jahr über deine Fenster verdrecken können, bietet sich an, die Glasflächen etwa alle 2 bis 3 Monate zu reinigen. Am besten lässt sich eine Reinigung im Frühjahr und im Herbst umsetzen, da zu diesen Jahreszeiten auch das Wetter dafür optimal ist.

Auch eine Reinigung von Innen bietet sich in diesem Turnus an. Besonders dann, wenn du Haustiere zu deinen Mitbewohnern zählst. Sie hinterlassen oft Pfoten- oder Nasenabdrücke auf den Fensterscheiben, die nicht schön anzusehen sind. Deshalb auch hier: Fensterputzen bei Bedarf oder einmal im Quartal.

TIPP: Wähle den richtigen Zeitpunkt

Hier bieten sich der Frühling oder Herbst an, um die Scheiben zu putzen. Denn zu diesen Jahreszeiten ist das Wetter nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt. Direkte Sonneneinstrahlung oder zu hohe Temperaturen trocknen das Putzmittel und das Wasser zu schnell, wodurch Schlieren entstehen können. Wähle deshalb einen trockenen, aber kühlen Tag, um deine Fenster zu putzen.

Fensterputzen mit System

Sprühen, wischen, abziehen? Das ist bei Weitem noch nicht alles – leider. Mit dem richtigen System jedoch wirst du sehen, dass alles halb so schlimm ist. In nur vier einfachen Schritten gelingt dir mit Sicherheit eine streifenfreie Reinigung deiner Scheiben. Im Grunde arbeitest du von außen nach innen. Für die Reinigung selbst brauchst du oft nicht viel: ein weiches, fusselfreies Tuch oder einen Lappen, einen Eimer mit lauwarmem Wasser und einen Abzieher, Fensterleder oder ein Handtuch. Wenn du siehst, dass außen an dem Fenster hartnäckige Verschmutzungen sind, kannst du zu deinem Wasser noch etwas Spülmittel geben. Natürlich kannst du auch einen handelsüblichen Glasreiniger verwenden, um deine verschmutzten Fenster sauberzumachen.

Schritt 1: Fenster vorbereiten

Beginne am besten damit, das Fenster, den Fensterrahmen und das Fensterbrett von grobem Schmutz wie Spinnweben oder Staub zu befreien. Nutze dafür einen Handbesen. Hast du den Einhell Akku-Handstaubsauger TE-HV 18/06 Li zu Hause, kannst du den Staub natürlich auch damit einsaugen. Nutze dafür die Fugendüse, um auch an enge, schwer zugängliche Stellen wie die Ecken zu gelangen.

Schritt 2: Fensterrahmen und Fensterbrett reinigen

Jetzt kannst du dir einen Putzeimer mit lauwarmem Wasser und einem Spritzer Spülmittel vorbereiten. Mache darin einen sauberen Lappen, wie z. B. ein Mikrofasertuch, nass und wische damit den gesamten Fensterrahmen innen wie außen gründlich ab. Auch das Fenstersims kannst du damit gleich abputzen. Denk daran, dass du zwischendurch dein Tuch immer wieder im Eimer auswäschst, damit du den Schmutz nicht nur verteilst.

Schritt 3: Fensterscheibe putzen

Nun zur eigentlichen Aufgabe: Fensterglas putzen. Bereite dir einen Eimer mit frischem, lauwarmem Wasser vor. In den meisten Fällen reicht beim Fensterputzen klares, warmes Wasser völlig aus. Herkömmlicher Schmutz, wie Pollenstaub oder auch Fingerabdrücke, lassen sich damit mühelos entfernen. Andere Reiniger wie Glasreiniger, Spülmittel oder Essigessenz können bei starken Verschmutzungen durchaus Sinn machen. Wische einfach mit einem nassen und sauberen Lappen über das verschmutzte Fenster.

Schritt 4: Fensterscheibe trocknen

Der wohl entscheidendste Schritt auf dem Weg zu einem streifenfrei sauberen Fenster. Klassisch kannst du hier mit einem trockenen und sauberen Mikrofasertuch oder einem herkömmlichen Handtuch das Fensterglas abtrocknen. Wenn du nach dem ersten Trocknen feststellst, dass Schlieren entstanden sind, kannst du das Glas nochmals mit klarem Wasser und einem unbenutzten Lappen abwischen und dann erneut mit einem sauberen Trockentuch nachpolieren.

Am besten jedoch funktioniert das Trocknen mit einem Abzieher, der eine saubere und feste Gummilippe hat. Dabei entstehen mit der richtigen Technik keine Streifen. Wir bei Einhell haben für den letzten Schritt beim Fensterputzen übrigens genau das richtige Gerät für dich. Mit dem Einhell Akku-Fensterreiniger BRILLIANTO entstehen beim Saubermachen garantiert keine Streifen oder Schlieren.

INFO: Warum entstehen Schlieren & Streifen?

Die Rückstände auf dem Glas des Fensters entstehen durch eingetrocknete Reinigungsmittel oder durch bereits verschmutzte Putzlappen. Auch Überreste von zu schnell getrocknetem Wasser können für Flecken sorgen, sie nicht auf Anhieb entfernt werden können. Achte also immer darauf, dass du mit reichlich Wasser und einem sauberen Putzlappen deine Fenster abwischst.

Klare Sicht dank Akku-Fensterreiniger BRILLIANTO

Du willst immer streifenfreie Fenster? Dann haben wir genau das Richtige für dich: den Einhell Akku-Fensterreiniger BRILLIANTO. Er ist Teil der Power X-Change Familie, was bedeutet, dass das Gerät mit jedem deiner Power X-Change Akkus verwendet werden kann. Zusammen mit der mitgelieferten Sprühflasche, die mit einem waschbaren Mikrofaser-Wischbezug ausgestattet ist, wird dir das Fensterputzen in Zukunft tatsächlich Spaß machen. Denn ab jetzt ist die Fensterreinigung kinderleicht und läuft nach dem Motto: sprühen, wischen, absaugen, fertig! Außerdem ist der BRILLIANTO dank seiner mitgelieferten Wandhalterung jederzeit griffbereit für seinen Einsatz.

Wie funktioniert der Fensterreiniger?

Im Grunde funktioniert unser Einhell Akku-Fensterreiniger wie alle anderen Fenstersauger, die auf dem Markt sind. Seine einteilige Gummilippe besteht aus hochwertigem Silikon und ist an einer Saugdüse befestigt. Über diese Düse wird mithilfe eines Luftstroms die Flüssigkeit von verschiedenen glatten Oberflächen, wie Glas, Fliesen oder Spiegel, einfach angesaugt und über ein Rohr in den Schmutzwassertank befördert. Die verbrauchte Luft wird über eingebaute Lüftungsschlitze wieder an die Umgebung abgegeben, wobei das eingesaugte Wasser sicher im Tank bleibt. Durch den gleichmäßigen Sog und die qualitativ hochwertige Silikonlippe entsteht ein streifenfreies Ergebnis und man ist mit der Fensterreinigung im Handumdrehen fertig.

Über die Gummilippe an der Saugdüse wird das Wasser mithilfe eines gleichmäßigen Sogs von der Fensterscheibe eingesaugt.

Wo nutzt man den Fensterreiniger?

Der Einhell Akku-Fensterreiniger ist universell einsetzbar. Du hast eine glatte Oberfläche, die gereinigt werden will? Kein Problem für den BRILLIANTO. Ob an Fensterscheiben, Glastischen, Plexiglasscheiben oder Fliesen in der Dusche, der Fensterreiniger kann überall dort eingesetzt werden, wo mit Wasser gereinigt werden kann. Selbst die Richtung, in die gesaugt wird, ist dir überlassen. Entweder von oben nach unten, von links nach rechts oder diagonal – die Saugdüse und die Abziehlippe sind optimal aufeinander abgestimmt, sodass es egal ist, ob du auf horizontalen oder vertikalen Flächen saugst. Einfach das Gerät einschalten, auf nasser Oberfläche ansetzen und lossaugen.

ÜBRIGENS

Dank unseres bewährten Power X-Change Wechselakku-Systems kannst du mit dem Einhell Akku-Fensterreiniger BRILLIANTO bis zu 640 Minuten lang deine Fenster saugen (bei einem 8.0 Ah-Akku). Selbst mit unserem kleinsten 18 Volt Akku mit 2.0 Ah Kapazität sind fast schon 3 Stunden möglich. Es stellt sich nur die Frage, wer bis zu 10 Stunden lang Fensterputzen möchte. Nichtsdestotrotz ist die Akku-Laufzeit unseres Fensterreinigers erheblich länger als die aller anderen Akku-Fenstersauger, die übrigens in der Regel nur ca. 35 Minuten laufen.

Die verschiedenen Aufsätze

Mit unserem Einhell BRILLIANTO bist du für die regelmäßige Fensterreinigung optimal ausgestattet. Die Grundausrüstung besteht aus dem Gerät selbst, einer 28 cm lange Saugdüse, einer 300 ml Sprühflasche mit einem waschbaren Mikrofaserpad und einem 100 ml Schmutzwassertank, der komplett entnehmbar ist und den du sogar ausspülen kannst. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Saugdüse kannst du normal große Fenster kinderleicht reinigen. Für schmale oder extra breite Fensterscheiben haben wir ein separat erhältliches Düsenset im Sortiment. Darin enthalten ist eine 16,5 cm schmale Absaugdüse und eine lange Düse mit 35 cm Breite. Die extra lange Düse ist derzeit auf dem Markt einzigartig und kann dank unseres kraftvollen 18-Volt-Systems mit viel Power versorgt werden und verliert somit nicht an Saugkraft. Damit bist du für jede Art von Fenster, wie den Scheiben im Auto oder großen Fensterfronten, optimal ausgestattet.

Auch hohe Fenster sind mit unserem Teleskopstangen-Set kein Problem. Um an höher gelegene Fensterscheiben zu gelangen, kannst du mit einem einfachen Click-System die Teleskopstange in die Aufnahme für den Power X-Change Akku stecken. Den 18-Volt-Akku klickst du dann in die Stange. Außerdem ist im Set eine weitere Teleskopstange enthalten, die mit einem Mikrofaserpad ausgestattet ist.

Endlich wieder den Durchblick haben

Man sieht, Fensterputzen muss nicht nervig sein. Mit den richtigen Hilfsmitteln, wie dem Einhell Akku-Fensterreiniger BRILLIANTO, kann diese Hausarbeit sogar Spaß machen. Du wirst in Zukunft also im Handumdrehen Fenster mit streifenfreiem Glanz in deinem Haus oder deiner Wohnung haben, die deine Nachbarn und Gäste neidisch werden lassen.

Picture of the author Lisa Hegewald.
Verfasst von Lisa Hegewald
Veröffentlicht am 20.09.2023

Lisa Hegewald beschäftigt sich als Online-Redakteurin bei Einhell mit so gut wie allen Texten rund um Werkzeug, Gartengeräte und Zubehör. Durch die Zusammenarbeit mit den Einhell Produktmanagern und die praktischen Produktschulungen erweitert sie regelmäßig ihr Wissen. Ihr Must-have-Produkt ist die Akku-Kaffeemaschine. Denn ohne Koffein geht nix – egal ob auf der Baustelle oder im Büro.