Mehr anzeigen

Einhell goes Outdoor

Auf in neue Abenteuer!

Der Traum vom Camper-Van: in den eigenen vier fahrenden Wänden die Welt erkunden und die Freiheit genießen. Doch den perfekten Van zu finden ist nicht so einfach und so muss oft noch ordentlich geschraubt, gesägt und umgebaut werden. Wie du dir deinen Traum-Camper baust, was dabei zu beachten ist und mit welchen Tipps & Tricks du dich als Vanlife-Einsteiger optimal auf ein solches Projekt vorbereiten kannst, erfährst du in unserem Einhell goes Outdoor Camping Special. Erfahrene DIY-Vanlife Experten zeigen dir Schritt für Schritt, wie auch du dir den Traum von Freiheit auf vier Rädern erfüllen kannst. Viel Spaß beim Nachbauen!

"Home is where you park it."
Foster Huntington

Unsere Vanlife & DIY Experten

Alina & Timo

Sabrina & Igor

Selina & Frank

Alina & Timo

Vanlife | Van Build | Travel

Hi, wir sind Alina und Timo von Sprintour. Vor vielen Jahren schon hat uns das Vanlife-Fieber gepackt. Nach einem selbst ausgebauten Caddy folgte daraufhin ein Sprinter, mit dem wir ein Jahr lang Europa bereist haben. Der Van Ausbau hat uns so gefesselt, dass wir nur noch eins wollten – Vans auszubauen! So gründeten wir ein Unternehmen und bauen jetzt Vollzeit Kastenwägen zu Wohnmobilen aus. Unsere Passion ist zu unserem Beruf geworden. Sei gerne ein Teil davon!

Instagram: @sprintour | Youtube: Sprintour

Ihre Projekte

Sabrina & Igor

Vanlife | Hiking | Dogs | Life

Hi, wir sind Brina, Igor und Gerda von Explore the Outdoors. Im Sommer 2018 haben wir unseren ersten Van, einen Mercedes Benz Vito, selbst ausgebaut und viele schöne Reisen damit gemacht. Unser dreiwöchiger Trip durch die schottischen Highlands ist uns besonders gut in Erinnerung geblieben. Im Juni 2020 sind wir dann aus verschiedenen Gründen auf eine Nummer größer umgestiegen und haben uns einen Sprinter zugelegt. Der bietet uns durch die Stehhöhe nicht nur etwas mehr „Luxus“, sondern vor allem auch genügend Platz für unsere Hündin Gerda. Mit dem Ausbau sind wir fast fertig und können es kaum erwarten, endlich wieder auf Reisen zu gehen.

Instagram: Brina.Explores & Igor.Explores | Youtube: brina.explores

Ihre Projekte

Selina & Frank

Vanlife | DIY | Family

Wir sind Selina, Frank und Fiete und seit vielen Jahren leidenschaftlich gern mit unserem Van in der Welt unterwegs. Die Liebe zum unabhängigen, einfachen Reisen mit einem ausgebauten Bus hat bei uns in Australien/Neuseeland begonnen. Schnell war klar: ein eigener Bus muss her, den wir ganz nach unseren Vorstellungen und Bedürfnissen gestalten können. Nach gut vier Jahren umbauen, anpassen und verbessern, hatten wir mit unserem VW T4 namens Rudi den perfekten Camper für uns geschaffen. Dann kam unser Sohn Fiete und unsere Bedürfnisse haben sich geändert! Seit knapp einem Jahr bauen wir nun also unseren wunderbar großen Mercedes Sprinter – getauft Bruno – aus und erschaffen uns unser neues Traumhaus auf vier Rädern.

Instagram: @pinepins | Youtube: pinepins

Ihre Projekte

DIY-Van Projekte

Zum Nachbauen

Ultimativer Ratgeber für Vanlife Einsteiger

Alles was du zum Thema Camper Ausbau & Vanlife wissen musst

Du hast richtig Lust auf Vanlife und spielst mit dem Gedanken, selbst einen Camper auszubauen?

Mit diesem Ratgeber helfen wir dir bei grundlegenden Entscheidungen, damit auch du dir deinen Traum vom eigenen Camper erfüllen kannst.

Datum
Juli 2021
Format
Online
"In einem Camper sollte sich alles befinden, was du für das Reisen in einem Bus brauchst, wie ein Bett, eine Küche und Schränke. Du baust dir praktisch ein kleines Zuhause auf Rädern. Das ist sehr herausfordernd, aber auch spannend zugleich."
Alina
DIY-Van Expertin von Sprintour

Projekt: Camper-Bett zum Selberbauen

Belastbar, platzsparend und vielseitig verwendbar

Erholsamer und guter Schlaf ist nur im eigenen Bett zuhause möglich? Nicht mit diesem Bett! Für alle, die sich mit dieser Ausrede vor Camping gedrückt haben - ihr müsst euch etwas anderes einfallen lassen. Das Bett ist mit der passenden Matratze nicht nur super komfortabel, es ist auch ein echtes Platzwunder. Braucht man den Platz, kann es einfach zusammengeschoben. Eine echte Meisterkonstruktion, die ihr mit unserer Anleitung auch nachbauen könnt. Anleitung downloaden und ausdrucken oder per Handy oder Tablet mit in die Werkstatt oder Garage nehmen. Viel Spaß beim Nachbauen! 

Datum
Juli 2021
Dateigröße
1.9 MB
Format
PDF

Projekt: Dachterrasse auf dem Camper

Ein kleines Stück Luxus und Freiheit pur

Reisen im selbst ausgebauten Camper-Van ist Freiheit pur! Doch der Platz ist oft begrenzt, schließlich muss in das Zuhause auf vier Rädern einiges hinein. Daher wollen Frank und Selina alle Möglichkeiten ihres Vans bestmöglich ausnutzen. Mit einer Sonnenterrasse für ihren Van Bruno, setzen unsere Vanlife-Experten in puncto Freiheit also wortwörtlich noch eins drauf. Auf dem neuen Obergeschoss kann man wunderbar entspannen, die Sonne genießen und Sonnenuntergänge bewundern. Grundlage dafür ist ein Dachträger und wie ihr diesen in eine begehbare Terrasse verwandeln könnt, erfahrt ihr in dieser Anleitung. Viel Spaß beim Nachbauen! 

In Kürze findest Du hier die Anleitung für die Camper-Dachterrasse von Frank & Selina. 

Empfehlungen unserer Experten

für den Camper Ausbau

Akku-Bohrschrauber

Bürstenloser Motor - mehr Power und längere Laufzeit

Der Einhell Akku-Bohrschrauber TE-CD 18/50 Li BL Solo ist ein robuster Allrounder für sämtliche Arbeiten, die beim Ausbau eines Camper-Vans anstehen. Mit seiner bequemen Handhabung und einem 2-Gang-Getriebe liefert er schnelle und exakte Ergebnisse. Zudem bietet der Bohrschrauber durch seinen bürstenlosen Motor mehr Leistung und eine längere Laufzeit als ein herkömmlicher Kohlebürsten-Motor. Als Mitglied der Power X-Change-Familie ist er stets einsatzbereit, wodurch sich der Akku-Bohrschrauber super für den Ausbau eines Camper-Vans eignet. 

Akku-Exzenterschleifer

Maximale Flexibilität bei hoher Schleifleistung

Der Einhell Akku-Exzenterschleifer TE-RS 18 Li - Solo sorgt für maximale Flexibilität beim Ausbau des Camper-Vans. Als Mitglied der Power X-Change Akku-Familie kann der hochwertige Akku ganz einfach bei allen Geräten des Systems verwendet werden. Der Exzenterschleifer lässt sich durch die Drehzahl-Elektronik problemlos an die zu bearbeitenden Oberflächen anpassen. Zudem gewährt die Mikro-Kletthaftung festen Halt und schnellen Austausch des Schleifpapiers. Damit der Arbeitsplatz sauber und staubfrei bleibt, ist eine Staubabsaugung integriert und auch der Anschluss einer externen Staubabsaugung möglich. Durch den Softgrip ist beim Ausbau des Camper-Vans ein sicheres und angenehmes Arbeiten gewährleistet.

Akku-Stichsäge

Hohe Laufruhe für exakte Schnitte

Die Einhell Akku-Stichsäge TC-JS 18 Li ist stets zur Hand, wenn es um den perfekten Schnitt von sämtlichen Materialien für den Camper-Ausbau geht. Durch den kabellosen Betrieb bietet sie maximale Flexibilität beim Zuschneiden der benötigten Materialien. Kabellose Freiheit mit geballter Akku-Power: Die Akkus der Einhell Systemfamilie sind mit allen PXC-Geräten kombinierbar, was den Ausbau des Camper-Vans erheblich vereinfacht. Durch ihre hohe Laufruhe und dem zuschaltbaren Pendelhub sorgt die Akku-Stichsäge zudem für exakte und schnelle Schnitte.

Akku-Winkelschleifer

Kraftvoll, kabellos und komfortabel

Der Einhell Akku-Winkelschleifer Axxio bewährt sich als optimaler Helfer beim Ausbau eines Camper-Vans. Mit seiner Hilfe steht kraftvollem, kabellosem und komfortablem Arbeiten nichts mehr im Weg. Der bürstenlose Motor bietet mehr Power und damit eine längere Laufzeit für alle notwendigen Schleifarbeiten beim anstehenden Ausbau. Als Teil der Power X-Change Familie lässt sich der Akku neben dem Winkelschleifer in allen Geräten der Systemreihe verwenden. Optimale Ergebnisse liefert der Axxio mit Power X-Change Akkus ab 2,5 Ah.

Outdoor Action

powered by Einhell

Pressito Hybrid-Kompressor

Multifunktionales Kraftpaket zum Mitnehmen.

Der Einhell Hybrid-Kompressor PRESSITO stellt auf Camper-Van-Reisen den idealen Begleiter dar, denn er kann sowohl mit einem Stromkabel als auch mit einem leistungsstarken 18 Volt System-Akku der Power X-Change-Reihe betrieben werden. Er kombiniert die Funktionen einer Hochdruck- sowie einer Niederdruckpumpe und bietet zudem die Option zum Niederdrucksaugen. Somit ist der multifunktionale PRESSITO nicht nur im Falle eine Reifenpanne der perfekte Reisebegleiter, sondern kann auch zum Aufpumpen von mitgebrachten Luftmatratzen, Fahrradreifen oder auch Bällen dienen.

Akku-Lampe

Stufenweise Beleuchtung mit 2.500 Lumen.

Die Einhell Akku-Lampe TE-CL 18/2500 LiAC - Solo bringt mit 2.500 Lumen jede Menge Licht ins Dunkel. Praktisch ist die Akku-Lampe nicht nur an schlecht beleuchteten Orten wie im Keller, der Baustelle, im Dachgeschoss oder in dunklen Ecken der Werkstatt. Mit zwei Helligkeitsstufen bietet sie vor allem nachts den vollen Durchblick im Camper-Van. Auch bei Stromausfall, für Nachtwanderungen, Spaziergänge nach Sonnenuntergang und bei anderen Outdoor-Aktivitäten, wenn auf eine strom-unabhängige Lichtquelle nicht verzichtet werden soll, ist sie der perfekte Begleiter. Alle Akkus der Power X-Change-Familie können mit der Lampe kombiniert werden. 

Jump-Start - Power Bank

Kompakte, handliche Starthilfe und Energiestation.

Die Einhell CE-JS 18/1 Jump-Start - Power Bank ist eine kompakte, handliche Starthilfe und Energiestation und damit idealer Begleiter in jedem Fahrzeug und für unterwegs. Durch zahlreiche Adapterkabel können sowohl leere Autobatterien überbrückt, als auch mitgebrachte Geräte wie Handy, Laptop, Kamera, etc. schnell und einfach wieder geladen werden. Eine weitere nützliche Funktion ist die integrierte LED Arbeitsleuchte mit Dauerlicht, Stroboskop-Blitzer & SOS-Signal für verschiedene Notfall-Situationen. Der leistungsstarke Lithium-Polymer Akku mit 3 x 6000 mAh Kapazität sorgt dabei für ausreichend Power. 

Weitere kabellose Helfer

Für Dein Outdoor & Vanlife

Kompakte Akku-Lampe

Kompakte Lichtquelle für Unterwegs

Die Akku-Lampe TE-CL 18 Li – Solo ist nicht nur ein leistungsstarker Helfer bei allen Arbeiten im Dunkeln oder an schlecht beleuchteten Arbeitsstätten. Dank ihrer kompakten Konstruktion und 3 Hochleistungs-LEDs für extra helles Licht, ist sie der ideale Begleiter auf Reisen und in der Natur. Dank besonders niedrigem Stromverbrauch gewährleistet die Lampe eine extrem lange Leuchtdauer von bis zu 33 Stunden. Für die optimale Ausleuchtung sorgen der um 135° stufenlos verstellbare Leuchtkopf sowie der auf konzentriert oder breit einstellbare Streuwinkel. Dank stabilem Gehäuse mit Tragegriff und Softgrip lässt sich die Lampe kinderleicht transportieren.

Akku-Lautsprecher

Starker Sound wann und wo du willst

Der Einhell Akku-Lautsprecher TC-SR 18 Li BT – Solo sorgt jederzeit für guten Sound sowohl im Camper-Van als auch abends beim Lagerfeuer. Neben der einfachen Verbindung zu allen Bluetooth-fähigen Geräten verfügt der Lautsprecher auch über einen AUX-Eingang für die Verbindung von MP3-Playern oder Smartphones. Durch seinen USB-Anschluss dient er zudem als Ladestation für Smartphone, Tablet oder MP3-Player. Das intuitive Bedienfeld ermöglicht zusätzlich eine leichte Handhabung. Als Mitglied der Power X-Change-Familie sind alle hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus der Systemreihe mit dem Akku-Lautsprecher kombinierbar.

Akku-Nass-Trockensauger

Quadratisch, praktisch, handlich.

Der Einhell Akku-Nass-Trockensauger TE-VC 18/10 Li-Solo gehört zu den Must-Haves für die nächste Camping-Tour, denn das Mitglied der Power X-Change Familie entfernt sämtlichen Staub, Schmutz und sogar Flüssigkeiten aus eurem Camper. Auch auf Fliesen, Teppich oder anderen Böden, ist er vielfältig einsetzbar. Ein Blasanschluss dient zum Ausblasen schwer zugänglicher Stellen und die ergonomische Bauform und der Tragegriff sorgen für einen einfachen Transport und gestalten den Einsatz anwenderfreundlich.  Zudem kann der multifunktionelle Mehrzwecksauger problemlos mit allen Power-X-Change Akkus der Systemreihe kombiniert werden.

Akku-Multitool VARRITO

Vielseitig einsetzbarer Helfer

Das Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug Varrito ist ein flexibler und hochwertiger Helfer bei eurem Camper-Van-Ausbau. Dank der umfangreichen Ausstattung des Power X-Change Gerätes gehen Arbeitsschritte wie Sägen, Schleifen oder Schaben mühelos von der Hand. Alle Akkus der Power X-Change Familie lassen sich dabei ganz einfach mit dem Werkzeug kombinieren. Das Akku-Multifunktionswerkzeug ist hochwertig und ergonomisch konzipiert, so dass die Anwendung eine enorme Erleichterung bei den anfallenden Arbeiten im Van darstellt. So sorgt der Schnellspannverschluss für einen werkzeuglosen Zubehörwechsel. Dieser lässt sich dank der magnetischen Werkzeugaufnahme komfortabel und schnell vollziehen. Die 12-Pin-Werkzeugaufnahme ermöglicht zudem eine flexible Positionierung des Zubehörs.

"Life is a beautiful ride."

#EinhellGoesOutdoor