Wichtige Tastenkombinationen
- Jeden zweiten Tag Mähen
Drücke die Taste "6H" länger als 6 Sekunden; 6H LED blinkt ( bestätige mit der Taste "OK") - Nebenflächenmodus aktivieren
Drücke die "Start"-Taste länger als 6 Sekunden; Die Start-LED blinkt (Schließe die Abdeckung) - Startzeit zurücksetzen (anschließend das Gerät starten)
Drücke die Tasten "6H" und "OK" gleichzeitig für 3 Sekunden - Kamerabilder löschen
Schalte den Mäher aus; ( Drücke "OK" und starte den Mäher gleichzeitig) - Löschen der Initialisierungswerte à Bedienfeld des Mähers ist verriegelt
Drücke die Tasten "10H" und "OK" gleichzeitig für 3 Sekunden (Hauptfläche)
Drücke die Tasten "8H" und "OK" gleichzeitig für 3 Sekunden (Nebenfläche) - Ultraschallsensoren de-/aktivieren à Bedienfeld des Mähers ist verriegelt
Drücke die Tasten "8H" und "OK" gleichzeitig für 3 Sekunden - Kartierung des Mäher löschen
Schalte den Mäher aus; (Drücke die "Verriegelung“-Taste und starte den Mäher gleichzeitig. - Werksreset (Löschen aller Daten ausgenommen der Initialisierungswerte)
Schalte den Mäher aus; (Drücke die Tasten "OK" und "10h" gleichzeitig und starte den Mäher währenddessen

Darstellung der Symbole

Indikator: Blinkt gelb
Der Regensensor hat ausgelöst. Nach abklingen startet der Mähroboter erneut , sofern sich dieser in einem aktiven Arbeitsfenster befindet.

Indikator: Leuchtet rot
Es werden keine Positionsdaten empfangen. Bitte Starten sie das Gerät neu und kontaktieren Sie ggf. den Service.
Indikator: Blinkt gelb
Es wird ein schwaches Positionssignal empfangen. Verändern sie ggf. die Position der Ladestation.
Indikator: Blinkt grün
Der Mäher führt die Positionierung durch. Bitte warten Sie, bis diese abgeschlossen ist und die LED dauerhaft grün leuchtet.
Indikator: Leuchtet grün
Die Positionierung ist abgeschlossen. Der Mähroboter kann gestartet werden.

Indikation: Leuchtet rot
Die Batterie ist leer und muss geladen werden.
Indikator: Leuchtet grün
Die Batterie ist voll geladen. Der Mäher kann gestartet werden.
Indikator: Blinkt rot während des Mähens
Die Temperatur des Mähers ist außerhalb des erlaubten Bereichs. Prüfen Sie das Gerät und passen ggf. das eingestellte Arbeitsfenster an.
Indikator: Leuchtet gelb in der Ladestation
Die Temperatur des Mähers ist außerhalb des erlaubten Bereichs. Prüfen Sie das Gerät und passen ggf. das eingestellte Arbeitsfenster an.
Indikator: rotes und grünes blinken
Prüfen Sie, ob der Hauptschalter des Mähers eingeschaltet ist. Tauschen Sie die Batterie und starten sie den Mäher erneut.

Indikator: Leuchtet grün
Der Mähroboter befindet sich in der Nähe der Ladestation und das Signal der Suchschleife wird erkannt.
Indikator: Leuchtet rot
Keine Verbindung zwischen Kamera und Hauptplatine oder Kamera defekt. Starten Sie das Gerät neu und setzen Sie sich ggf. mit dem Service in Verbindung.
Indikator: Blinkt gelb
Die Außengrenze des Mähbereichs verschlechtert sich. Überprüfen Sie die Begrenzungen und löschen sie den Initialisierungswert der Hauptfläche.
Indikator: Blinkt rot
Die Außengrenze des Mähbereichs kann nicht mehr eindeutig erkannt werden. Überprüfen Sie die Begrenzungen und löschen sie den Initialisierungswert der Hauptfläche.
Indikator: Der Mähroboter ist in der näheLadestation und die LED ist aus
Keine Drahtverbindung zur Ladestation, die LED auf der Ladestation blinkt grün. Drahtverbindung an der hinteren Seite der Ladestation überprüfen. Ebenfalls ist die Drahtschleife auf Beschädigungen zu überprüfen.

Indikator: Leuchtet gelb
- Der Mähroboter befindet sich außerhalb des Mähbereichs. Prüfen Sie den Bereich sowie die Kameraeinheit und starten Sie das Gerät neu.
- Der Mähroboter ist umgefallen. Prüfen Sie das Gerät und starten Sie es anschließend erneut.
- Der Mähroboter hat sich festgefahren. Prüfen Sie das Gerät und starten Sie es anschließend neu.
- Der Mähroboter war länger als 10 sekunden gekippt. Prüfen Sie das Gerät und starten Sie es anschließend neu.
- Der Mähroboter wurde für mehr als 10 sekunden angehoben. Prüfen Sie das Gerät und starten Sie es anschließend erneut.
Indikator: Leuchtet rot
Die Distanz zwischen dem Mähroboter und der Ladestation ist größer als 1000m. Bringen Sie den Mäher zurück zur Ladestation bzw. Löschen Sie die Kartierung des Mähers. Kontaktieren Sie ggf. den Service.
Du hast Fragen zum Mähroboter Freelexo CAM?
Wir beantworten die häufigsten Fragen
Rasengrenzen:
- Abgrenzungen an der Rasengrenze: Die Kameraeinheit erkennt die Rasengrenze anhand von Farben; die empfohlene farbliche Abgrenzung zwischen zwei grünen Abschnitten beträgt mindestens 30 cm.
- Abstand an der Rasengrenze mit Wasser: Der Mähroboter erkennt die Rasengrenze zuverlässig; die empfohlene farbliche Abgrenzung zu Wasser beträgt etwa 50 cm.
- Rasengrenze mit erhöhtem Rand über 25 cm: Abstandssensoren erkennen Hindernisse über 25 cm; der Mähroboter stoppt etwa 20 cm vor dem Hindernis und setzt den Mähvorgang fort.
- Rasengrenze mit erhöhten Rand über 10 cm: Kollisionssensoren ermöglichen dem Mähroboter, auch mit Hindernissen unter 25 cm zu kollidieren. Eine stabile Umrandung von mindestens 10 cm Höhe schützt die Rasengrenze.
Hindernisse:
- Hindernisse mit einer Höhe über 25 cm: Feste Hindernisse über 25 cm Höhe werden von den Abstandssensoren erkannt; der Mähroboter stoppt und setzt den Mähvorgang fort, mit einem nicht gemähten Bereich von ca. 20 cm.
- Hindernisse mit einer Höhe unter 25 cm: Hindernisse unter 25 cm können zu Kollisionen führen; der Mähroboter stoppt, ändert seine Richtung, mit einem nicht gemähten Bereich von ca. 20 cm.
- Niedrige Hindernisse unter 10 cm: Schutz (z.B. Magnetband) ist erforderlich, um Schäden am Mähroboter und dem Hindernis zu verhindern.
- Mit dem im Lieferumfang vorhandenen Magnetband, welches es auch als Zubehör in 10 und 20 m Länge gibt, können unzureichende oder schwer erkennbare Rasenkanten abgegrenzt werden, um den Mähbereich im Garten optimal einzugrenzen.
- Du kannst die Bereiche außerdem baulich begrenzen indem du beispielsweise eine Steinkante verlegst oder Blumentöpfe als Begrenzung nutzt.
- Der Mähroboter darf sich maximal 1000 m von der Ladestation entfernen, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung am Display und der Mähroboter kann im Hauptflächen-Modus nicht betrieben werden.
- Für den Betrieb im Nebenflächen-Modus ist die Entfernung zur Ladestation nicht relevant.
Der Mähroboter startet bei Erstinbetriebnahme mit einer Initialisierungsfahrt, in der die Qualität der Rasengrenze festgestellt wird. Hierbei bestimmt er für 200 Grenzpunkte im Garten einen Referenzwert (ggf. weitere 200 Punkte bei schlechten Grenzen) bevor er mit dem Mähbetrieb beginnt. Dies kann je nach Gartenform und Rasenfläche ca 1h dauern. Sollte der Mähroboter während der Initialisierungsfahrt die Ladestation aufsuchen ( niedriger Akku) oder wird zurückgeschickt, so setzt der Mähroboter beim nächsten Start die Initialisierung fort. Bei Abschluss startet der Mähroboter das Mähwerk und beginnt mit der Bearbeitung der Rasenfläche.
Bei Erstinbetriebnahme wird durch Auswahl der Zeit-LED's die Dauer des Arbeitsfensters festgelegt (4h,6h,8h,10h) + "Ok". Durch anschließendes Starten des Mähroboters wird die aktuelle Zeit als Startzeit festgelegt - Achtung! ( Das Zeitfenster kann durch Sonnenaufgang / Sonnenuntergang beinflusst werden - der Mähroboter startet vor Sonnenaufgang nicht und fährt eigenständig bei Sonnenuntergang in die Station.) Durch Veränderung des Arbeitsfensters via Zeit-LEDs wird nur die Mähdauer verändert - die Startzeit bleibt. Möchte man die damalige Startzeit rauslöschen kann das über die Tasten (OK+6h -gleichzeitig für 3s drücken ) umgesetzt werden. Der Mähroboter piepst nun 5x. Nun kann ein neues Zeitfenster eingestellt werden (4h/6h/8h/10h) + "ok". Die aktuelle Zeit wird nun als Startzeit übernommen.
Der Qualitätswert der Rasengrenze hat sich stark verschlechtert. Es sollten die Rasengrenzen überprüft werden und die Referenzwerte gelöscht werden. (Gleichzeitiges Drücken der Taste "ok" und "10h" für 3s im verriegelten Zustand.) Der Mähroboter piepst zur Bestätigung. Starte nun den Mähroboter. Der Mähroboter beginnt nun wieder mit einer Initialisierungsfahrt (Mähwerk aus) und nimmt anschließend den Mähbetrieb wieder auf.
Prüfe zunächst den Akkustand und starte den Mähroboter neu - sollte der Akkustand niedrig sein oder der Mähroboter mit ausgeschaltetem Mähwerk starten siehe “Der Mähroboter findet nicht in die Station”.
Beobachte das Mähroboterverhalten an der aufgefunden Stelle - entferne ggf. Hindernisse, die das Fahrverhalten des Mähroboters beinträchtigen. Sollte der Mähroboter häufig drehen oder immer wieder stoppen, sind im ersten Schritt die Ultraschallsensoren und die Kameraeinheit auf Verunreinigungen zu prüfen. Eine weitere Ursache könnte eine schlechte Rasenqualität an dieser Stelle sein, prüfen Sie hierbei die Leitkabel-LED (häufiges gelbes Blinken) - der Bereich ist gegebenenfalls auszunehmen. Nutze hierfür das Magnetband oder eine bauliche Abgrenzung.
Ursache hierfür kann die Position der Ladestation sein. Durch Abschirmungen / Bäume / Gebäude in unmittelbarer Nähe zur Ladestation empfängt der Mähroboter nur ein schwaches Positionierungssignal und hat somit Probleme die Station aufzufinden. Die GNSS-LED leuchtet hierbei (auch nach einiger Zeit) nicht dauerhaft grün, wenn sich der Mähroboter in der Station befindet. Die Drahtschleife soll so verlegt sein, dass der Mähroboter aus allen Bereichen des Gartens gut die Schleife anfahren kann. Form / Größe / Position im Garten ist gegebenenfalls anzupassen. Es sollten sich keine Hindernisse in unmittelbarer Nähe zur Drahtschleife befinden, die das anfahren verhindern könnten.
Die bestehende Kartierung sollte gelöscht werden (Mähroboter ausschalten über Hauptschalter und mit gedrückter Verriegelungstaste einschalten) und den Mäher neu aus der Station starten. Die GNSS-LED sollte nach einiger Zeit dauerhaft grün leuchten, erst dann sollte der Mäher gestartet werden, da nun seine Positionierung abgeschlossen ist.
Der Mähroboter empfängt kein Kamerasignal mehr. Entferne die Abdeckung der Kameraeinheit (durch 2 Kreuzschrauben fixiert) und prüfe, ob sich ein Kabel an der Kameraeinheit gelöst hat. Der Mähroboter sollte nach Neustart wieder normal fahren. Ansonsten bitte den Kundenservice kontaktieren.
Gelbe/Braune Rasenstellen im Mähbereich können teilweise zum Stoppen des Mähroboters führen, da er diese nicht als Rasen erkennt. Die Kameraeinheit prüft hier die Rasenfläche erneut und entscheidet dann, ob die Richtung beibehalten werden kann oder gewendet werden soll. Einen ähnlichen Einfluss kann im Herbst Laub haben. Dieses muss unbedingt aus dem Mähbereich entfernt werden für ein flüssiges Fahrverhalten und ein gutes Mähergebnis.
Über die Ultraschallsensoren können Hindernisse im Mähbereich erkannt und kollisionsfrei umfahren werden. Die Kameraeinheit erkennt verschiedene Untergründe und kategorisiert diese als Mähfläche bzw. Begrenzung. In beiden Fällen bleibt eine ungemähte Mähkante von circa 20cm stehen welche manuell entfernt werden muss.
- Die Akkuspannung ist zu gering.
- Bringe den Mähroboter zum Aufladen zur Ladestation zurück.
- Schalte den Hauptschalter ein.
- Wende dich an den Kundendienst.
- Entferne mögliche Hindernisse auf dem Leitkabel.
- Achte beim Verlegen des Leitkabels auf einen ausreichenden Abstand zu Hindernissen.
- Verwende einen Akku mit höherer Kapazität.
- Achtung: Bei Verwendung eines Multi-Ah Akkus (z.B. 4-6 Ah) die höhere Kapazität einstellen.
- Durch die schonende Ladung und Entladung beim Mähroboter ist die Nutzung der geringeren Kapazität zur Verlängerung der Lebensdauer nicht notwendig.
- Möglicherweise ist der Roboter überhitzt.
- Nach dem Abkühlen nimmt der Roboter automatisch seine Arbeit wieder auf.
- In den Sommermonaten sollten die Mähzeiten den heißen Tageszeiten angepasst werden.
- Empfehlenswert sind hier die frühen Morgenstunden.
- Überprüfe anhand der LED-Anzeige der Ladestation, ob das Laden des Akkus möglich ist, wenn der Mäher in der Station steht.
- Ein zu gering geladener Akku löst das Rückfahren zur Station aus.
- Überprüfe die Arbeitszeiteinstellungen des Mähroboters.
- Ladestation nicht korrekt installiert.
- Stelle sicher, dass die LED-Anzeige an der Ladestation grün leuchtet.
- Stelle sicher, dass die Enden des Leitkabels an der Ladestation angeschlossen sind und der vordere Draht mittig unter der Station in der Nut und durch die beiden Löcher geführt wurde.
- Stelle sicher, dass die Ladestation korrekt positioniert ist.
- Überprüfe, ob viele Fremdstoffe an den Messern haften oder diese beschädigt sind und reinige diese bzw. tausche diese aus.
- Tausche immer alle 3 Messer gleichzeitig.
- Messerantrieb oder Antriebsmotor des Mähroboters sind beschädigt.
- Lasse den Motor durch den Kundendienst reparieren oder austauschen.
- Überprüfe die Messer.
- Wenn diese sehr stumpf sind, kann der Rasen nicht mehr ordnungsgemäß gemäht werden.
- Dies führt zu einer weißlichen Verfärbung des Rasens, weil die Grashalme abgerissen werden und ausfransen.
Unsichere Grenze vs. Klare Grenze










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Installationsvideo
