Fliesen schneiden mit Power X-Change – Der Akku-Fliesenschneider für den mobilen Einsatz

Der Traum vom Eigenheim wird endlich wahr und du bist unter die Bauherren gegangen? Wer den Innenausbau in Eigenleistung stemmen will oder eine Renovierung in Eigenregie plant, weiß, dass das richtige Gerät den Unterschied machen kann. Fliesenlegen zählt dabei zu den eher unbeliebten, schwierigen Aufgaben. Wer sich dennoch zutraut, Keller, Bad und Co. zu fliesen, braucht das passende Werkzeug, um die Fliesen auf Maß zu schneiden. Passend dafür findest du in unserem Sortiment neben elektrischen Fliesenschneidern auch den neuen Akku-Fliesenschneider TE-TC 18/115 Li. Seine Vorteile, praktische Features und worauf du im Umgang mit der kompakten Maschine achten musst, erfährst du hier.

Mit welchen Features und Funktionen die Einhell Akku-Fliesenschneidmaschine TE-TC 18/115 Li überzeugt, erfährst du im Blog.

So funktioniert der Akku-Fliesenschneider

Mit Hilfe einer hochwertigen Turbo-Diamant-Trennscheibe bringt der Fliesenschneider alle handelsüblichen Boden- und Wandfliesen perfekt auf Maß. Durch seinen 305 x 335 mm großen Arbeitstisch eignet er sich zur Bearbeitung von kleinen bis mittelgroßen Fliesen. Weil der Tisch neigbar ist, unterscheidet sich die maximale Fliesenstärke je nach Winkel. Bei einem 90° Schnitt können bis zu 24 mm dicke Fliesen geschnitten werden. Bei Jollyschnitten im 45° Winkel dürfen die Fliesen maximal eine Stärke von 16 mm haben. Saubere Schnitte gelingen unter anderem dank des integrierten Wasserbehälters. Die Trennscheibe dreht sich stetig durch das Wasser im Behälter und wird dadurch gekühlt.

Die verschiedenen Arten von Fliesenschneidern

Fliesenschneidmaschinen gibt es sowohl mechanischer, als auch elektrischer Art. Manuelle Fliesenschneider unterscheiden sich von elektrischen Modellen bereits grundlegend in ihrer Funktionsweise. Während ein manueller Fliesenschneider die jeweilige Fliese nur anritzt, trennen elektrische Fliesenschneider die Fliesen komplett durch, ähnlich wie eine Kreissäge Holz durchsägt. Durch das Anritzen der Fliese entsteht eine Sollbruchstelle, an der du die Fliese dann brechen musst. Das kostet, je nach Material der Fliese, nicht nur viel Kraft, sondern kann auch zu unsauberen Ergebnissen führen. Akku- und Elektro-Modelle hingegen sind mit einer Trennscheibe – in der Regel einer Diamant-Trennscheibe für das harte Material – ausgestattet. Du führst die Fliese dann entlang der gewünschten Schnittlinie, wo die Trennscheibe sie schneidet. Damit weder die Fliese, noch das Gerät oder die Trennscheibe überhitzen, wird diese ständig mit Wasser gekühlt.

Bei den elektrischen Modellen kannst du nochmal in kabelgebundene und kabellose Akku-Geräte unterscheiden. Nicht zu vernachlässigen sind die Radial-Fliesenschneidmaschinen, die das stationäre Pendant zu den kleinen, mobilen Fliesenschneidern darstellen. Die Radial-Fliesenschneider eignen sich zur Bearbeitung von sehr großen Fliesen. Dabei führst du nicht die Fliese, sondern kannst diese fixieren und die Trennscheibe langsam und kontrolliert durch das Material führen. Die stationären Schneidmaschinen sind im Vergleich jedoch nicht nur deutlich größer, sie sind auch teurer und eignen sich eher für sehr ambitionierte Heimwerker, denen schwierige und zeitintensive Projekte bevorstehen.

Vorteile des Akku-Fliesenschneiders

Der kompakte Fliesenschneider bietet zahlreiche Features, die dir saubere Ergebnisse ermöglichen und die Nutzung des Geräts erleichtern.

  • Power X-Change: Schon ein 18 Volt Power X-Change Akku reicht aus, um genug Leistung für die Bearbeitung von harten Fliesen zu liefern. Je nach Akku kannst du unterschiedlich viele Fliesen mit einer Akkuladung schneiden, maximal jedoch 150 Fliesen (15 mm Dicke) mit dem 6,0 Ah Power X-Change Akku.
  • Mobiler Einsatz: Der akkubetriebene Fliesenschneider ist das perfekte Werkzeug, um auch ohne Stromanschluss zu arbeiten. Dank verstärktem Griff mit Softgrip und nur 3,5 kg Gewicht kannst du die Maschine auch ohne Probleme von A nach B transportieren und flexibel einsetzen. Rutschfeste Gummifüße sorgen während der Nutzung für einen sicheren, vibrationsarmen Stand. Per Befestigungslöcher kann die Maschine auch stabil an einer Werkbank angebracht werden.
  • Saubere Ergebnisse: Mit einer hohen Drehzahl von bis zu 3.800 Umdrehungen pro Minute durchtrennt die mitgelieferte Diamanttrennscheibe diverse Fliesen schnell und präzise. Die permanente Wasserkühlung verhindert dabei ein Überhitzen der Trennscheibe, minimiert die Staubbildung und sorgt für saubere Kanten.

Leistung dank kabelloser Akku-Power

Die nötige Leistung zum Schneiden des harten Materials liefert der Power X-Change Akku. Wie bei allen Geräten der Systemfamilie, können alle Akkus, Ladegeräte und Systemgeräte flexibel miteinander kombiniert werden: Zusätzlich kannst du, sollte dir die Laufzeit deines Akkus nicht ausreichen, diesen jederzeit gegen einen anderen geladenen Akku austauschen. Das macht den Akku-Fliesenschneider zur perfekten Ausstattung sowohl für Baustellen als auch für den Outdoor-Einsatz, denn er ist jederzeit, kabellos und ohne Stromanschluss, einsatzbereit.

Der kompakte, 3,5 kg schwere Fliesenschneider arbeitet dank Power X-Change Akku völlig kabellos.

Saubere Ausführung verschiedener Schnitte

Um deine Fliese optimal zu bearbeiten, ist der Einhell Fliesenschneider mit wichtigen Features ausgestattet. So können verschiedene Schnitte ausgeführt werden.

  • Gerade Schnitte: Der integrierte Parallelanschlag gewährleistet eine exakt gerade Führung der Fliese.
  • Gehrungsschnitte: Mit Hilfe des Winkelanschlags mit integrierter Skala kann der gewünschte Winkel präzise bestimmt und geschnitten werden.
  • Jollyschnitte: Dank des neigbaren Arbeitstisches sind auch Jollyschnitte problemlos möglich. Der Tisch kann um 22,5° und um 45° geneigt werden, um die Kante im Winkel zu schneiden.

Tipps: Darauf musst du im Umgang mit dem Fliesenschneider achten

Damit du deine Fliesen bestmöglich mit einem sauberen Schnittbild zuschneiden kannst, gibt es einige Dinge, die du bei der Nutzung des Fliesenschneiders beachten solltest. Zunächst solltest du stets darauf achten, vor der Arbeit den Wassertank zu befüllen und hinterher wieder auszuleeren. Nur, wenn genug Wasser im Behälter ist, kann die Trennscheibe optimal gekühlt werden.

Zudem solltest du regelmäßig den Zustand der Trennscheibe überprüfen. Ist diese abgestumpft, unscharf oder beschädigt, solltest du sie nicht weiterverwenden. Wie du eine neue Trennscheibe montierst, kannst du in der Bedienungsanleitung deines Fliesenschneider-Modells nachlesen. Übrigens gibt es bei Trennscheiben Unterschiede hinsichtlich des Materials, für das sie geeignet sind. Die im Lieferumfang enthaltene Turbo-Diamant-Trennscheibe hat einen Durchmesser von 115 mm und eignet sich unter anderem zum Schneiden von Altbeton, Marmor oder Granit.

Nicht zuletzt entscheidet die ruhige und kontrollierte Führung der Fliese über das Ergebnis. Zum sauberen Trennen empfiehlt es sich, die Fliese unter leichtem Druck und mit Hilfe von Parallel- oder Winkelanschlag sicher zu führen. Damit du dich dabei nicht verletzt, solltest du Handschuhe und Schutzbrille tragen. Schließlich gilt bei aller DIY-Arbeit: Sicherheit geht vor!

Im Umgang mit der Fliesenschneidmaschine solltest du für saubere Schnitte auf ein paar Dinge achten.

Fazit: Kraftvoll, stabil und dennoch transportabel

Du suchst nach einem handlichen Fliesenschneider, um deinen Keller zu fliesen? Verlegst du kleinere bis mittelgroße Fliesen mit einer maximalen Dicke von 24 mm, ist der Einhell Akku-Fliesenschneider das optimale Werkzeug für dein Vorhaben! Leicht zu transportieren, sicher zu bedienen, platzsparend zu verstauen und dank Power X-Change kabellos überall und jederzeit einsetzbar – das ist der TE-TC 18/115 Li.

Foto von Tom Weber
Verfasst von Tom Weber
Veröffentlicht am 31.08.2022

Tom Weber ist Produktspezialist bei Einhell. In seinen Blogbeiträgen teilt er nicht nur sein fundiertes Know-how im Umgang mit den verschiedenen Einhell Geräten, sondern liefert auch Inspiration und Anleitungen für Projekte, die jeder Heimwerker-Fan selbst zuhause umsetzen kann.