Vom Wald ins Wohnzimmer: Wie du deinen Weihnachtsbaum richtig schlägst und schmückst
Viele Weihnachtsfilme aus Hollywood beschreiben in mindestens einer Szene, wie sich eine amerikanische Familie ihren Weihnachtsbaum der Träume selbst schlägt und ihn anschließend in heimischer Idylle festlich schmückt. Bewaffnet mit Axt oder Kettensäge gehen sie in den nächstgelegenen Wald und fällen den Baum selbst. Doch geht das auch hier bei uns in Deutschland? Wir klären dich auf, was erlaubt ist und womit du tatsächlich gegen das Gesetz verstoßen würdest. Welche nützlichen Geräte dich auf der Jagd nach deinem perfekten Weihnachtsbaum unterstützen und sogar beim Schmücken hilfreich sein können, erfährst du hier in unserem Blogbeitrag.
Das Einhell Weihnachtsspecial: Weihnachtsbaum selber schlagen
Schon die alten Römer dekorierten ihre Häuser zur Wintersonnenwende mit immergrünen Pflanzen. Damals galten immergrüne Gewächse als Symbol der Fruchtbarkeit und des Lebens. Vor etwa 500 Jahren entstand dann die Tradition, sich zum Weihnachtsfest einen Tannenbaum ins Haus zu stellen. Seit dem 19. Jahrhundert verbreitet sich der Brauch des Weihnachtsbaums, wie wir ihn heute kennen, von Deutschland aus in der ganzen Welt.
Kurz vor Heiligabend gehen wir in den nächsten Baumarkt oder zu eigens dafür eingerichtete Verkaufsplätze für Weihnachtsbäume und suchen uns einen schon geschlagenen Weihnachtsbaum aus. Am besten eine dichte und saftig grüne Nordmanntanne. Oft kommen diese Bäume nicht einmal aus Deutschland, sondern werden aus Skandinavien importiert. Wie wäre es also dieses Jahr mit einer Alternative? Heuer ist ein gutes Jahr, um sich seinen Weihnachtsbaum selbst zu fällen.
HINWEIS
Bevor du jetzt aber in den nächsten Wald läufst, um noch den perfekten Baum zu ergattern: Das Schlagen von Bäumen in den deutschen Wäldern ist verboten und fällt unter Diebstahl. Es kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 50.000 € drohen, wenn man eine Tanne im nahegelegenen Wald absägt.
Weihnachtsbaum selber schlagen: ein gemeinsames Familienerlebnis
Um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, gehören Lebkuchen, Plätzchen und Weihnachtsmärkte auf jeden Fall dazu. Vielleicht fängst du heuer ja mit einer neuen Tradition an: den Christbaum selbst fällen. Baumärkte oder "Weihnachtsbaum-Pop-Up-Stores" haben zwar eine große Auswahl, doch wer einen Last-Minute-Weihnachtsbaum ergattern möchte, bekommt oft nur noch einen mickrigen Tannenbaum ohne Nadeln. Außerdem, je früher du einen bereits gefällten Christbaum kaufst und aufstellst, desto eher verliert er seine Nadeln und du kannst ihn entsorgen.
Wo kann ich meinen Weihnachtsbaum selbst schlagen?
Ein frisch geschlagener Baum hält länger und es macht einfach viel mehr Spaß, als ihn nur zu kaufen. In Deutschland kannst du dir deinen Tannenbaum auf Christbaum- oder Tannhöfen aussuchen und selbst fällen. Auch Christbaumzuchten bieten einen direkten Weihnachtsbaum-Kauf an. Viele solcher Plantagen befinden sich in Waldregionen, was dir zumindest das Gefühl gibt, den passenden Baum direkt im Wald zu schlagen. Suche dir am besten über das Internet einen solchen Hof in deiner Nähe. Du kannst dort einfach – meist sogar ohne Anmeldung – hinfahren und dir einen schönen Weihnachtsbaum aussuchen und fällen.
Welches Werkzeug kann ich benutzen?
Für einen klassischen Weihnachtsbaum, der in der Regel zwischen 1 und 2 Meter hoch ist und einen Baumstammdurchmesser von ca. 10 - 15 cm hat, kannst du eine handelsübliche Axt oder eine handgeführte Säge verwenden. Wenn du es dir leichter machen möchtest, kannst du auch zu einer Einhell Akku-Kettensäge greifen. Dank ihres Einhell Power X-Change Akkus sind sie mobil einsetzbar und sehr leistungsstark. Hier empfiehlt sich die handliche Einhell Akku-Astkettensäge GE-PS 18/15 Li BL. Mit einer Schnittlänge von 12,5 cm reicht sie für einen kleinen Baum völlig aus. Solltest du doch einen größeren Baum im Sinn haben, nimmst du dir zum Christbaumschlagen am besten die Einhell Akku-Kettensäge GE-LC 18/25 Li mit. Die größere Schnittlänge von 23 cm ist bestens geeignet für den Stamm eines Christbaums.
HINWEIS
Bitte achte beim Umgang mit Kettensägen immer auf deine Sicherheit und auf nötige Schutzkleidung wie Schnittschutzhose, Sicherheitsschuhe, Arbeitshandschuhe und eine Schutzbrille. Auch die Sicherheit anderer ist bei der Arbeit mit Sägen äußerst wichtig.
Wie halte ich meinen Weihnachtsbaum frisch?
Damit du auch lange Zeit etwas von deinem selbst gefällten Christbaum hast, solltest du ihn auf jeden Fall in einen Christbaumständer mit Wasserbehälter stellen. Doch bevor du deinen Baum aufstellst, säge seinen Stamm etwas an und achte anschließend darauf, dass diese Schnittflächen im Wasser stehen. Sorge außerdem dafür, dass dein Baum nicht direkt neben einer Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Für den Fall, dass du deinen Weihnachtsbaum noch etwas lagern willst, bevor du ihn aufstellst, solltest du ihn möglichst kühl und windgeschützt aufbewahren.
Den Weihnachtsbaum schmücken
Traditionell – oder zumindest bei der Vorzeige-Film-Familie – wird am letzten Adventswochenende vor Weihnachten in familiärer Idylle der Christbaum geschmückt. Dazu gibt es Punsch und Plätzchen und im Hintergrund läuft die Weihnachts-Playlist. Es wird mit Lametta, bunten Lichterketten und großen Kugeln drauflos geschmückt. Doch wie verteilt man seinen Weihnachtsbaumschmuck auf der Tanne so, dass es Sinn macht? Zuerst die Kugeln und dann die Lichterkette? Wir zeigen dir, wie's geht.
Im Grunde bleibt es natürlich dir überlassen, wie du deinen Baum dekorierst. Wir geben dir lediglich ein paar Vorschläge, wie du den Schmuck zeitsparender auf deinem Christbaum anbringst. Fakt ist, dass ein geschmückter Tannenbaum jedes Wohnzimmer zur Weihnachtszeit gemütlicher macht und eine festliche Stimmung verbreitet.
TIPP
Damit deine ganze Familie nicht auf die Weihnachtsmusik verzichten muss, kannst du mit dem Einhell Akku-Lautsprecher TC-SR 18 Li BT für weihnachtliche Stimmung sorgen. Schnell per Bluetooth oder AUX-Anschluss mit dem Smartphone oder Tablet verbunden, den Power X-Change Akku angeschlossen und schon geht es los.
- Lichterkette anbringen: Zu Beginn empfiehlt es sich, die Lichterkette an deiner Nordmanntanne anzubringen. Am besten fängst du damit von oben nach unten an. Für einen möglichst kleinen Kabelsalat kannst du hierfür eine Lichterkette mit USB-Anschluss verwenden und diese dann an den Einhell USB-Akku-Adapter TC-CP 18 Li anschließen. Je nach eingesetztem Akku und Verbrauch der Lichterkette, leuchtet dein Weihnachtsbaum bis zu 36 Stunden am Stück – oder ca. 7 Abende hintereinander, wenn die Lichterkette jeweils 5 Stunden lang eingeschaltet ist.
- Kugeln aufhängen: Im nächsten Schritt hängst du deine Lieblingskugeln an die frische Nordmanntanne. Große Kugeln platzierst du dabei am besten weiter hinten am Ast, damit er nicht allzu sehr nach unten hängt. Kleinere Kugeln kannst du weiter außen aufhängen. Du kannst auch variieren und die großen Kugeln auf den unteren Ästen anbringen, während du die kleinen weiter oben hinhängst. Den Variationen und Farbkombinationen sind dabei keine Grenzen gesetzt.
-
Accessoires: Wenn du noch weitere Extras wie Anhänger, Bänder, Schleifen, Beeren oder Erbstücken hast, können diese nun an den Ästen angebracht werden. Auch hier hast du viele Möglichkeiten, den Weihnachtsbaumschmuck zu verteilen. Es gilt wieder: schwere Sachen weiter hinten am Tannenast aufzuhängen, während die leichten außen hängen können.
-
Spitze anstecken: Zu guter Letzt muss noch die Spitze auf dem Baum angebracht werden. Viele haben den Weihnachtsstern zu Hause, der symbolisch für den Stern von Bethlehem steht. Aber auch hier gibt es viele Varianten, die die Baumkrone schmücken können.
TIPP
Damit dein Baumschmuck für das nächste Weihnachten sicher und geordnet aufbewahrt wird, kannst du deine Weihnachtskugeln im Einhell E-Case aufbewahren. Setze dazu die Schaumstoff-Einlage ein, damit sie nicht zerbrechen. Auch unzerbrechliche Kleinteile kannst du geordnet im E-Case und den passenden Trennfächern verstauen.
Wenn du eine Krippe zu Hause hast, darf sie unter dem Baum natürlich nicht fehlen. Viele haben noch eine alte, selbst geschnitzte Weihnachtskrippe, die unbedingt richtig in Szene gesetzt werden sollte. Du kannst deine Krippe indirekt beleuchten. Auch hier kann dir der Einhell USB-Akku-Adapter helfen, wenn du mit einem LED-Licht samt USB-Stecker arbeiten willst.